WeltCup 2024 in Tarquinia

Sportlicher Bericht Antonia/Henny 2023 bis zum Sieg beim ersten WeltCup 2024 in Tarquinia

In der Saison 2024 starten Antonia und Henny wieder gemeinsam im Zweier, nachdem beide im Jahr 2023 mit anderen Partnerinnen am Start waren. Henny startete gemeinsam mit Ella Nikodem vom RV Diamant Lind. Die beiden waren mit der NRW-Vizemeisterschaft (102,49 Punkte) und der Teilnahme an der German Masters Serie und beim Deutschland-Cup mit zwischen 96 und 106 Punkten sehr erfolgreich unterwegs. Bei der DM in Nufringen erreichten sie mit 100,59 Punkten Platz 7. Henny war außerdem im Einer bei diesen Turnieren mit guten Ergebnissen am Start. Antonia startete mit Laura Bruder für den RV Öhringen (bei Heilbronn). Da beide in ihrem ersten gemeinsamen Jahr nicht zum B-Kader gehörten mussten sie bei den Masters-Turnieren in der Vorrunde unter die ersten Drei kommen, um mit der Teilnahme an den abendlichen Finals auf die nötige Zahl von Wettkämpfen für die WM-Qualifikation zu kommen. Mit stets besseren Ergebnissen gelang das und das Ziel WM-Qualifikation wurde mit Platz 2 erreicht. Starten ließ die UCI sie bei der WM in Glasgow dennoch nicht wegen Lauras Nationenwechsel (Schweiz – Deutschland). Bei der DM 2023 in Nufringen wurden Antonia und Laura Deutsche Meisterinnen. Im Einer hat Antonia hat Antonia 2023 nur wenige Starts gehabt, weil bei RV Öhringen der Fokus auf den Zweier gelegt wurde.

Seit Herbst 2023 ist Antonias Studium so weit abgeschlossen, dass sie aus Schweinfurt wieder zurückgekehrt ist ins Rheinland. Damit bestand wieder die Perspektive, gemeinsam zu starten. Nach Abstimmung mit Ella wurde im Herbst 2023 mit  dem gemeinsamen Training mit Henny begonnen. Zum Saisonstart 2024 gab es mit einer neuen persönlichen Bestleistung von über 140 Punkten beim Ranglistenfahren und dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft mit 136,26 gleich zwei sehr erfreuliche Ergebnisse im Bezirk. Da beide im letzten Jahr nicht gemeinsam gefahren sind, konnten sie sich auch nicht auf dem dafür vorgesehenen Weg für den B-Kader und die Weltcup-Serie qualifizieren. Durch den Startverzicht eines anderen Paares war dann doch der Weg zum ersten WeltCup nach Italien frei. In Tarquinia, ca. 100km nördlich von Rom, wurde der erste WeltCup auf italienischem Boden ausgerichtet. Die Veranstalter rund um Marco Giorgio, den vor einigen Jahren noch  für Krefeld startenden früheren WM-Teilnehmer, haben eine sehr schöne Veranstaltung auf die Beine gestellt.

In die Anreise nach Italien haben Henny und Antonia noch ein Trainingswochenende mit und bei der schweizer Einer-Fahrerin Romina Ledergerber in Schaffhausen eingebaut. Gemeinsam mit ihrer Trainierin Julia Wolf sind die beiden entlang der ligurischen Küste nach Tarquinia gereist, wo wir ab Mittwoch eine sehr schöne Ferienwohnung gleich an der mittelalterlichen Stadtmauer hatten. Dort wurde spontan ein deutsch-schweizer Trainingscamp eingerichtet, denn für Romina hatten wir auch noch Platz. Strandspaziergänge wurde durchaus auch zu Trainingszwecken genutzt.

         

Am Freitag vor dem Wettkampf wurde die Halle erkundet und trainiert, ebenso früh am Samstag. Insgesamt waren nicht alle Teilnehmer mit ihren Leistungen zufrieden, was vermutlich auch mit dem frühen Zeitpunkt in der Saison zusammenhängt. Antonia und Henny fuhren ein sehr gutes Programm. Obwohl am Ende noch wenige Sekunden fehlten, konnten sie mit 130,31 den Wettkampf mit fast 20 Punkten Vorsprung für sich entscheiden.

          

Romina verpasste mit 118,98 Punkten knapp Platz 8 und war nicht so zufrieden mit dem Ergebnis wie Henny und Antonia.

           

Bei der WeltCup-Party am Abend in einem Lokal am Strand hatten die Sportler viel und lange Spaß. Da wir am nächsten Morgen früh starten mussten, um am Sonntagabend wieder in Bonn zu sein, war auf den rückwärtigen Plätzen bis vor den Alpenrand zunächst Ausruhen und Erholung angesagt.

Berthold Bärk

Erfolgreicher Start in das Wettkampfjahr 2024

Im laufenden Jahr gehen im Jugendbereich sieben Sportler für RSF Bonn-Duisdorf an den Start. Im Bereich Elite starten die Vize-Europameisterinnen Henny Kirst und Antonia Bärk nach einjähriger Unterbrechung wieder gemeinsam.

Beim ersten Ranglistenfahren Ende Januar in Rösrath sind alle Sportler eine neue persönliche Bestleistung gefahren. Daria Hüller und Lizzy Grips hatten ihren ersten Start im Zweier und Noura Kanj im Einer.

Eine Woche später waren die Ergebnisse bei der Bezirksmeisterschaft ebenfalls sehr erfreulich. Sowohl Daria und Lizzy bei den Schülerinnen als auch Antonia und Henny bei der Elite wurden Bezirksmeisterinnen im Zweier und haben sich gleichzeitig für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Ebenfalls für die Landesmeisterschaft qualifiziert hat sich Julian Grips als Dritter im Einer U11. Im Einer Elite Frauen wurde Antonia Bezirksmeisterin vor Julica Müller aus Hoffnungsthal und Henny auf Platz 3. Damit sind sie auch im Einer für die German Masters Serie qualifiziert. In diesem Jahr starten Daria und Lizzy erstmals in der Disziplin Einer Schülerinnen U15 und konnten mit erneuter Bestleistung die Plätze 3 und 4 belegen, allerdings haben sie knapp die Qualifikation zur Landesmeisterschaft verfehlt. Noura erreichte bei den Schülerinnen U11 mit neuer Bestleistung Platz 10 und Lisa Warok bei den Schülerinnen U13 Platz 7.

Am 17. Februar gab es die erste weite Reise, nämlich zum Lipperlandpokal nach Lemgo. Dabei wurden wir erstmals von unserem Maskottchen Peter begleitet, der gleich Grund zur Freude hatte, denn Julian gewann die Disziplin Schüler U11. Eine erneute Bestleistung erzielten Lizzy und Daria im Zweier der Schülerinnen mit 27,00 von 30,00 Punkten. Im Einer U15 näherten sich beide weiter der magischen 40-Punkte-Grenze und kamen auf die Plätze 9 und 10. Lisa Warok schaffte mit 24,35 von 27,50 Punkten eine neue Bestleistung. Wegen Erkrankung von Antonia fiel der geplante Start im Zweier Elite aus.

Eine Woche später ging es in kleiner Besetzung mit Lizzy, Daria und Justus Klima nach Erkelenz, wo im Rahmen der Junioren-Landesmeisterschaft noch eine letzte Chance zur Qualifikation für die Landesmeisterschaft der Schüler bestand. Lizzy und Daria fuhren ihre Programme mit ausgesprochen geringen Abzügen und Lizzy schaffte mit 41,50 von 43,70 die Qualifikation ebenso wie Daria mit 40,86 von 42,80 eingereichten Punkten – 40,00 Punkte waren gefordert. Justus war ebenfalls erfolgreich und qualifizierte sich auch für die Landesmeisterschaft in Lengerich. Somit haben wir vier Starter im Einer und einen im Zweier bei der Landesmeisterschaft!

Nur eine Woche später starteten Justus und Daria bei der Pokalvorrunde in Oberaußem. Justus wurde Dritter und hat damit die Qualifikation für die Endrunde denkbar knapp verpasst, aber Daria hat mit ihrem zweiten Platz das Ticket zur Pokalendrunde in Herzogenrath gelöst.

Zeitgleich starteten Antonia und Henny in Tarquinia nördlich von Rom im ersten WeltCup 2024. Dazu folgt ein eigener Bericht.

Henny und Antonia sind deutscher Vizemeister im Zweier Kunstrad

Bei der deutschen Hallenradsportmeisterschaft sind Henny Kirst und Antonia Bärk in einem spannenden Finale Vizemeisterinnen im Zweier-Kunstradsport geworden. Mit einer neuen Bestleistung von 137,77 Punkten mussten sie sich den amtierenden deutschen Meisterinnen Caroline Wurth und Sophie-Marie Wöhrle vom RSV Gutach nur um 0,37 Punkte geschlagen geben. Dritte wurden mit zwei Punkten Rückstand Selina Marquardt und Helen Vordermeier vom RV Oberjesingen.

Nach Antonias Verletzung Anfang August stellten Henny und Antonia erstmals in dieser Saison das vollständige Programm mit allen Schulterständen und Übergängen auf. In der Vorrunde am Mittag lagen sie noch um 0,5 Punkte hinter den Fahrerinnen aus Oberjesingen und deutlich vor dem gestürzten Team aus Gutach auf Platz 2. Im Finale am Abend fuhren die Duisdorferinnen dann sehr konzentriert und mit sehr geringen Abzügen 137,77 von 145,60 eingereichten Punkten aus und erreichten damit eine neue persönliche Bestleistung.

Die Vizeweltmeisterinnen aus Gutach reichten 157,30 Punkte ein, blieben ohne Sturz und errangen mit 138,14 ganz knapp den Meistertitel im seit Jahren knappsten Dreikampf um die Podestplätze bei einer deutschen Meisterschaft im Zweier-Kunstradsport.

Alle drei Teams werden sich nun auf die Weltmeisterschaften vom 29. bis 31. Oktober in Stuttgart vorbereiten. Dort dürfen zwei Teams aus jeder Nation an den Start gehen. Die deutschen Teilnehmerinnen haben dabei die Favoritenrolle, gute Chancen, auf das Siegerpodest zu kommen haben auch die Teams aus der Schweiz und aus Österreich.

Ein Leben mit und für den Verein – Eduard Franke

In diesem Jahr liegt die Gründung der Radsportfreunde in Duisdorf 85 Jahre zurück. 70 Jahre davon ist Eduard Franke Mitglied.

Alles begann mit seiner aktiven Zeit im Mannschaftsfahren, zunächst beim 6er-Reigen später dann im 4er-Kunstradfahren. Mit seinen Sportskameraden schaffte er es 1962 zu den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt, dort erreichten sie den achten Platz und zwei Jahre später in Wiesbaden noch einmal Platz 10.

 

Damals: 1953 / 1954 Heute

 

1972 begann sein ehrenamtliches Engagement zunächst als 2. Vorsitzender, um anschließend unglaubliche 36 Jahre lang bis 2012 dem Verein viel Stabilität als 1. Vorsitzender zu geben. Seit dem ist er wieder unser 2. Vorsitzender.

Zu seiner Vita gehören auch die Vorstandsmitgliedschaften beim Haus Giersberg e.V. (u.a. Förderung der Krankenhausseelsorge), bei den Heimatfreunden Duisdorf e.V., im Gremium Oktoberfest und insbesondere seit 1981 beim OFA (Ortsfestausschuss Duisdorf e.V.) dessen Vorsitzender er in den Jahren zwischen 2011 und 2014 war. Zu Recht wurde er 2008 mit der Hardtberg-Medaille ausgezeichnet.

Wir haben allen Grund, uns für seine unermüdliche Arbeit zu bedanken und schätzen seinen angenehmen und hilfsbereiten Charakter.

 

Weinfest 2019

Bei herrlichem Spätsommerwetter nahmen die Radsportfreunde auch 2019 am Umzug des Weinfestes Duisdorf teil. Ein paar Impressionen sind in der Fotogalerie zu sehen.

Der General-Anzeiger Bonn war da

und hat im Rahmen seiner Reihe „Das G-A-Team testet Sportarten“ einen Reporter zum Kunstrad-Training geschickt, um eine Trainingseinheit mit unseren Sportlerinnen und Sportlern zu absolvieren. Herausgekommen ist ein Bericht in der aktuellen Ausgabe des General-Anzeigers, hier online einzusehen, sowie ein Video-Bericht auf Youtube.

Länderkampf Kunstrad und Radball

Am Sonntag, 08.10.2017 ab 12:30 richten die Radsportfreunde Duisdorf in Kooperation mit dem Veranstalter Radsportverband NRW e.V. einen Länderkampf im Kunstrad und Radball mit Teilnehmern aus Belgien, den Niederlanden und aus Nordrhein-Westfalen aus.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsort können Sie dem Flyer entnehmen, der hier heruntergeladen werden kann:
Länderkampf

Der WDR war da

Im November hat der WDR einen Fernsehbericht zum Thema Kunstradfahren bei den RSF im Rahmen der Lokalzeit ausgestrahlt.

In der ARD Mediathek kann dieser Bericht angesehen werden.

Link zur Mediathek