Der 1. Duisdorfer Eselscup – ein Frühjahrsmärchen

Ein kleiner Spoiler vorweg: Der Esel wird kein Heimweh bekommen.
Am Samstag, den 10.05.2025 trafen sich in der Duisdorfer Toni-Mai-Halle SportlerInnen aus zahlreichen Vereinen, um im Kunstradfahren ihr Können zu beweisen und um den eigens für das Turnier kreierten Pokal – den Eselscup – zu kämpfen. Sogar aus Iserlohn kam eine Teilnehmerin angereist.

Bei schönstem Wetter konnten sich Gäste, SportlerInnen und TrainerInnen draußen und im Foyer im geselligen Beisammensein austauschen und stärken.
Von der Tribüne aus verfolgten sie, wie der Duisdorfer Esel den teilnehmenden SportlerInnen wie im Märchen jede Menge Bestleistungen bescherte.
Am Ende sollte der Verein den Pokal mit nach Hause nehmen, der im Verhältnis zur Summe der eingereichten Punkte seiner SportlerInnen den geringsten prozentualen Abzug erhielt.
Ob es der berüchtigte Heimvorteil war, der den Radsportfreunden Duisdorf als Ausrichter mit nur 9,52% Abzug zum Schluss den Gewinn des begehrten Pokals ermöglichte?
Eines ist sicher: Im kommenden Jahr wird es eine zweite Auflage des Eselscups geben, bei dem wir auf noch mehr Teilnehmer hoffen, und nach dem unser Esel dann möglicherweise verreisen wird.