Henny und Antonia sind deutscher Vizemeister im Zweier Kunstrad

Bei der deutschen Hallenradsportmeisterschaft sind Henny Kirst und Antonia Bärk in einem spannenden Finale Vizemeisterinnen im Zweier-Kunstradsport geworden. Mit einer neuen Bestleistung von 137,77 Punkten mussten sie sich den amtierenden deutschen Meisterinnen Caroline Wurth und Sophie-Marie Wöhrle vom RSV Gutach nur um 0,37 Punkte geschlagen geben. Dritte wurden mit zwei Punkten Rückstand Selina Marquardt und Helen Vordermeier vom RV Oberjesingen.

Nach Antonias Verletzung Anfang August stellten Henny und Antonia erstmals in dieser Saison das vollständige Programm mit allen Schulterständen und Übergängen auf. In der Vorrunde am Mittag lagen sie noch um 0,5 Punkte hinter den Fahrerinnen aus Oberjesingen und deutlich vor dem gestürzten Team aus Gutach auf Platz 2. Im Finale am Abend fuhren die Duisdorferinnen dann sehr konzentriert und mit sehr geringen Abzügen 137,77 von 145,60 eingereichten Punkten aus und erreichten damit eine neue persönliche Bestleistung.

Die Vizeweltmeisterinnen aus Gutach reichten 157,30 Punkte ein, blieben ohne Sturz und errangen mit 138,14 ganz knapp den Meistertitel im seit Jahren knappsten Dreikampf um die Podestplätze bei einer deutschen Meisterschaft im Zweier-Kunstradsport.

Alle drei Teams werden sich nun auf die Weltmeisterschaften vom 29. bis 31. Oktober in Stuttgart vorbereiten. Dort dürfen zwei Teams aus jeder Nation an den Start gehen. Die deutschen Teilnehmerinnen haben dabei die Favoritenrolle, gute Chancen, auf das Siegerpodest zu kommen haben auch die Teams aus der Schweiz und aus Österreich.