Erfolgreicher Start in das Wettkampfjahr 2024

Im laufenden Jahr gehen im Jugendbereich sieben Sportler für RSF Bonn-Duisdorf an den Start. Im Bereich Elite starten die Vize-Europameisterinnen Henny Kirst und Antonia Bärk nach einjähriger Unterbrechung wieder gemeinsam.

Beim ersten Ranglistenfahren Ende Januar in Rösrath sind alle Sportler eine neue persönliche Bestleistung gefahren. Daria Hüller und Lizzy Grips hatten ihren ersten Start im Zweier und Noura Kanj im Einer.

Eine Woche später waren die Ergebnisse bei der Bezirksmeisterschaft ebenfalls sehr erfreulich. Sowohl Daria und Lizzy bei den Schülerinnen als auch Antonia und Henny bei der Elite wurden Bezirksmeisterinnen im Zweier und haben sich gleichzeitig für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Ebenfalls für die Landesmeisterschaft qualifiziert hat sich Julian Grips als Dritter im Einer U11. Im Einer Elite Frauen wurde Antonia Bezirksmeisterin vor Julica Müller aus Hoffnungsthal und Henny auf Platz 3. Damit sind sie auch im Einer für die German Masters Serie qualifiziert. In diesem Jahr starten Daria und Lizzy erstmals in der Disziplin Einer Schülerinnen U15 und konnten mit erneuter Bestleistung die Plätze 3 und 4 belegen, allerdings haben sie knapp die Qualifikation zur Landesmeisterschaft verfehlt. Noura erreichte bei den Schülerinnen U11 mit neuer Bestleistung Platz 10 und Lisa Warok bei den Schülerinnen U13 Platz 7.

Am 17. Februar gab es die erste weite Reise, nämlich zum Lipperlandpokal nach Lemgo. Dabei wurden wir erstmals von unserem Maskottchen Peter begleitet, der gleich Grund zur Freude hatte, denn Julian gewann die Disziplin Schüler U11. Eine erneute Bestleistung erzielten Lizzy und Daria im Zweier der Schülerinnen mit 27,00 von 30,00 Punkten. Im Einer U15 näherten sich beide weiter der magischen 40-Punkte-Grenze und kamen auf die Plätze 9 und 10. Lisa Warok schaffte mit 24,35 von 27,50 Punkten eine neue Bestleistung. Wegen Erkrankung von Antonia fiel der geplante Start im Zweier Elite aus.

Eine Woche später ging es in kleiner Besetzung mit Lizzy, Daria und Justus Klima nach Erkelenz, wo im Rahmen der Junioren-Landesmeisterschaft noch eine letzte Chance zur Qualifikation für die Landesmeisterschaft der Schüler bestand. Lizzy und Daria fuhren ihre Programme mit ausgesprochen geringen Abzügen und Lizzy schaffte mit 41,50 von 43,70 die Qualifikation ebenso wie Daria mit 40,86 von 42,80 eingereichten Punkten – 40,00 Punkte waren gefordert. Justus war ebenfalls erfolgreich und qualifizierte sich auch für die Landesmeisterschaft in Lengerich. Somit haben wir vier Starter im Einer und einen im Zweier bei der Landesmeisterschaft!

Nur eine Woche später starteten Justus und Daria bei der Pokalvorrunde in Oberaußem. Justus wurde Dritter und hat damit die Qualifikation für die Endrunde denkbar knapp verpasst, aber Daria hat mit ihrem zweiten Platz das Ticket zur Pokalendrunde in Herzogenrath gelöst.

Zeitgleich starteten Antonia und Henny in Tarquinia nördlich von Rom im ersten WeltCup 2024. Dazu folgt ein eigener Bericht.