1. German Masters 2024 in Knetterheide

Henny Kirst und Antonia Bärk sind beim 1. German Masters 2024 in Knetterheide (Bad Salzuflen) erfolgreich in die diesjährige WM-Qualifikationsserie gestartet.

In der Vorrunde waren sie sehr gut unterwegs, allerdings fehlten zum Schluss einige Sekunden, so dass es dort deutliche Abzüge gab. Dennoch reichte es mit 125,00 Punkten für Platz 1. Der bedeutete nicht nur die Teilnahme am abendlichen Finalwettkampf, sondern auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Ende September in Sulzbach bei Aschaffenburg.

Henny und Antonia haben das Finale mit neuer Bestleistung von 145,02 ausgefahrenen bei 150,30 eingereichten Punkten klar gewonnen. Nach einem Jahr ohne gemeinsame Starts gelang ihnen damit der erste Sieg in einem Masters-Turnier.

Mit diesen Leistungen konnten sie bereits zwei gute Ergebnisse für die WM-Qualifikation verbuchen. An der Heim-WM in Bremen Ende Oktober nehmen in jeder Disziplin die beiden Bestplatzierten aus den ingesamt vier Qualifikationsturnieren teil. Dabei werden von insgesamt sieben Starts die fünf besten Ergebnisse gewertet.

Das 2. German Masters wird am 7. September in Ilsfeld bei Heilbronn ausgetragen. Es folgen das 3. Masters-Turnier am 21. September in Öschelbronn bei Stuttgart und eine Woche später die deutsche Meisterschaft in Sulzbach bei Aschaffenburg.

Antonia Bärk startete zudem im Einer-Kunstradfahren und belegte nach starkem Beginn aber mehreren Fehlern in der letzten Minute mit 138,28 von 163 Punkten Platz 16 von 26 Starterinnen. Für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft haben sich die besten acht Sportlerinnen qualifiziert. Weitere acht Startplätze werden beim Deutschland-Cup am 14. September in Denkendorf vergeben.

Zufriedene Sportlerinnen und Trainerin: Henny und Antonia mit ihrer Trainingspartnerin Sarah, die im Einer erstmals das Finale erreicht hat, und Trainerin Martine Kuhn aus Velbert, bei der oft gemeinsam trainiert wid